Leseranlage Update Jürgen K. aus B.

Update dieser Leseranlage
Und dieser Leseranlage

Liebe image-hifi Redaktion,

die Zeiten ändern sich … nicht nur bei image-hifi.
Deshalb zunächst von mir ein Dankeschön für all die letzten Jahre und viel Glück und Erfolg für die nächsten. Mir gefällt dieser „Neubeginn“ mit veränderter Mannschaft richtig gut. Das Layout hat sich verbessert und so mancher Autor scheint in meinen Augen wie befreit und verwandelt. Ich freue mich wie immer auf jedes neue Heft.

In meiner Stereoanlage hat sich nicht zuletzt durch eine gewisse Inspiration duch image-hifi der Schwerpunkt der Musikwiedergabe grundlegend verändert. Der Computer hat endgültig einen zentralen Platz eingenommen. Dieser Weg führte über den PS-Audio Digitallink bis zum Ayre QB-9, vom kleinen Netbook bis zu einem lüfterlosen, passiv gekühlten Mini-PC.
Hierbei habe ich in den lezten jahren viel ausprobiert und so manchen falschen Weg beschritten, bin wieder umgekehrt und nun bei dieser Lösung gelandet.
Mit Windows 7 betreibe ich jriver Mediacenter 17, alle Dateien sind lossless in flac auf der Festplatte abgelegt und ja, auch das USB-Kabel zwischen PC und Ayre-Wandler hat eine sehr tragende Rolle eingenommen. Nach Uwe Kirbachs Bericht ist es auch bei mir das Wireworld Platinum Starlight geworden, weiter geht es nach Helmut Hacks begeistertem Artikel mit einem Audiosuite Sonora III+ NF an den Vorverstärker.

Der Musikgenuss mit dem Kopfhörer hat sich seit einigen Jahren als gleichberechtigt neben den Lautsprechern entwickelt und fast alle Top-Kopfhörer der einschlägigen Hersteller wie Sennheiser HD-800, Beyerdynamic T-1, Hifiman, Denon AH-D7000, Grado RS-1 waren bei mir zu Gast. Geblieben ist als eindeutiger Favorit der Audeze LC-2 , nicht jedermanns Sache, aber doch auf ein ganz besondere Art und Weise einmalig und hier nur übertroffen vom Audeze LC-3, vor dem ich aber aufgrund des doppelten Anschaffungspreises noch zurückschrecke. Als Ergänzung spielt noch ein geschlossener Beyerdynamic T-70.
Ohne einen angemessenen Kopfhörerverstärker können diese Top-Kopfhörer natürlich nicht angemessen betrieben werden. Nach vielen Erfahrungen verstärkt als vorerst endgültige Lösung ein Auralic Taurus den Audeze, und eine Opera-Röhre mit zweimal EL-84 den Beyerdynamic.

Trotz und vielleicht sogar als einzigen konsequenten Weg für mich hat die analoge Musikwiedergabe mit Schallplatte einen gleichwertigen Stellenwert wiedergewonnen.Neben HD-downloads kaufe ich wieder viele Schallplatten.
Die Puresound P-10 Röhrenvorstufe in Kombination mit einem Goldenote Boboli Highoutput MC hat einen Wunsch nach Veränderung nicht mehr geweckt.

Abgerundet habe ich alles durch eine Optimierung meiner Stromversorgung in Form eines Opera Audio Consonance D Linear 15 Powerconditioner mit 10 Steckplätzen. Diese Maßnahme hat mehr Ruhe, Durchzeichnung und Klarheit im Klangbild gebracht.