Leseranlage Jürgen K. aus B. – Reloaded

Liebe HIFI TUNES-Redaktion,

nach diversen und einschneidenden Veränderungen meiner Anlage (siehe auch Leseranlage vom 15.12.2007) möchte ich einen „Reloaded-Teil“ hinzufügen.
Angeregt durch viele Artikel in IMAGE HIFI der vergangenen Monate habe auch ich meine Anlage mit dem Computer verbunden und alle meine CDs auf eine kleine Festplatte im wave-Format gerippt. (Als Sicherung liegt eine Kopie in flac auf einer anderen Festplatte). Der Ausgangspunkt dieses Projekts war die Anschaffung des PS-Audio-Digitalwandlers, der mich bei ersten zaghaften Versuchen mit meinem Computer aufhorchen ließ. Die Qualität der Musikwiedergabe ist hervorragend und hält dem Vergleich mit meinem CEC-TL51-Riememlaufwerks durchaus stand. Ich habe das CEC-Laufwerk bei Stefan Horwege (Hoerwege-Werkstatt) aufwendig modifizieren und tunen lassen, was dieses Gerät noch einmal ein ganzes Stück weitergebracht hat. Verbunden mit einem aktiven Swoboda-Digitalkabel am PS-Audio wirkt das Klangbild im Gegensatz zur Computerfestplatte etwas stabiler und druckvoller.
Die Anschaffung des Ayon-CD 1 war dann nicht unbedingt eine reine Vernunftsentscheidung, sondern ich habe mich einfach in das Design verliebt. Der Ayon schafft es der Musik einen ganz besonderen eigenen Klangstempel aufzudrücken und ist bei mir je nach Musik oft eine schöne Alternative.
Das Kuzma-Stabi-S Laufwerk habe ich durch ein Plattenteller-Update und eine zusätzliche Schieferbasis noch einmal deutlich aufwerten können. Meine beste Analog-Entdeckung der letzten Jahre: Goldenote MC-Tonabnehmer von Akamai , früher Bluenote, bei mir ist es das Modell Valore geworden.
Als Vorverstärker ist der Octave 300 geblieben, die Octave V-50 Röhrenendstufe habe ich aber vor einiger Zeit durch zwei PS-Audio-Trio Endstufen ersetzt – klein, stark und sehr musikalisch. Diese Stereoendstufe setze ich bei mir als Monoblock im Bi-Amping-Betrieb ein. Das Bi-amping mit jetzt zweimal HMS-Fortissimo-Kabeln hat wesentlich mehr Stabilität gebracht.
Ich höre sehr gerne Musik über den Kopfhörer und deshalb noch ein paar Worte zu meiner neusten Anschaffung und meinem „Geheimtipp“ für Kopfhörerfreunde schlechthin: Der neue CEC-HD53 N ermöglicht die symmetrische Ansteuerung der meisten Kopfhörer mit entsprechender Kabelumrüstung. Mein alter Sennheiser HD600 mit neuem Kabel (siehe Bild) ist damit in eine ganz neue Klangliga aufgestiegen und nicht wiederzuerkennen. Aber auch mit normaler Ansteuerung über Klinke überzeugt mich jeder Kopfhörer. Sehr wahrscheinlich lasse ich meinen Grado RS-1 auch noch auf symmetrische Stecker umrüsten.
Inzwischen habe ich die Verkabelung der Anlage fast komplett auf Klang und Kunst von Anton Bartl umgestellt. Das gibt mir das Gefühl, nach unzähligen Experimenten in diesem Punkt endlich „angekommen“ zu sein.

Jürgen K. aus B.