Leseranlagen von Sven H. aus F.

Hallo,

perfekt sind die Fotos noch nicht, aber vielleicht brauchbar …

Der markanteste Teil der Anlage – sowohl klanglich als auch optisch – ist wahrscheinlich die Rehdeko RK125. Nix für „Warmduscher“ und „Schöner-Wohnen-Leser“, aber ich habe immer wieder Freude damit. Die Ständer sind ein Eigenbau mit goldener Eloxierung.

Verkabelt sind sie mit Audio-Note-Kabel, angetrieben werden sie von den Monoblöcken Röder 300B, bestückt mit neuen Western Electric 300B. Die erste Bestückung waren AVVT (Alesa Vaic) und testweise hatte ich auch mal AYON 300BXL drin, habe mich aber in allen Belangen für die Western Electric entschieden. Danke an dieser Stelle an Rainer Röder in Bonn, von dem auch die Röhrenvorstufe in Handarbeit gefertigt ist.

Die Hauptquelle ist ein Raven AC mit Schöder 12-Zoll-Tonarm und Koetsu Black Silver Clad, eine höhere Black-Version, die nicht in Europa vertrieben wird und über Silber-Anschlusspins verfügt. Nähere Informationen konnte ich dazu nicht bekommen und wird man von Herrn Sugano auch nicht erfahren. Die Übertragung übernimmt ein Audio Note AN S7c von Kondo, der optimal an alle Moving Coils anpassbar ist und die hochtransformierten Millivolts an die Röder-Vorstufe weitergibt.

Das Tapedeck ist ein TEAC V8030S. Leider gibt es immer weniger Leute, denen man mit einem gut aufgenommenen Analogtape eine Freude machen kann. Aber klanglich liegt es deutlich über so mancher Digital-Spielkiste, und es macht Spaß damit aufzunehmen.

Das Stiefkind in meiner Anlage stammt aus dem „Digi-Tal“: Audiomeca Mephisto2 und Audio Note DAC2. Das liegt nicht daran, daß die Geräte schlecht sind, sondern dass uns da ein limitiertes Medium aufgedrückt wurde. Manchmal kommt man nicht drum herum eine CD zu kaufen, weil es von der Aufnahme keinen besseren Tonträger gibt. Aber es ist immer wieder ein Absturz. Nun gibt es ja mit SACD eine neuere Digitalnorm, aber nach 10 Jahren fast immer noch keine Tonträger. Wieviel SACDs gibt es: 600 oder 700? Davon keine, die ich mir kaufen würde, weil ich davon oft schon die LP habe. Außerdem gibt es auch noch kein Aufnahmegerät in diesem Format.

Die Geräte stehen auf Phonosophie- und Lovan-Racks und die Verkabelung ist von Audio Note (LS,NF) sowie Audioplan und Nordost (Netz). Einige Zubehör-Spielsachen habe ich bestimmt noch vergessen … Ach, halt, das wichtigste Zubehör: Der lauteste Waschbär für die Plattenwäsche (im Atomreaktorlook) darf nicht vergessen werden!

Natürlich gibt es viele, viele LPs: von Apocalyptica über Strawinsky, R.L. Burnside, Marilyn Manson, PJ Harvey, White Stripes, Muddy Waters, Penderecki, John Lee Hooker, Bartok, Jimi Hendrix, Schostakowitsch, Varese bis zu ???? na?? ZZ Top natürlich! Danach kommt nix mehr bei mir im 4000er Plattenregal.

Gruß, Sven H. aus F.