Leseranlage von Ulf W. aus E.

Hallo HIFI TUNES,

hoffentlich geben die Bilder einen kleinen Überblick über meine Anlage.

Ich bin 55 Jahre alt und seit dem 18. Lebensjahr mit dem HiFi-Virus befallen. Über viele „Umwege“ mit Elektrostaten und Mark Levinson bin ich zum Röhrenfreak und Hornliebhaber geworden.

Vor etwa fünf Jahren habe ich damit begonnen, viele Komponenten selbst zu entwickeln und zu bauen. Nur für mich selbst. Das Traktix-Horn zum Beispiel ist aus einem Kohlefaser/Glasfaser-Verbund gebaut. Der Treiber ist eine Sonderanfertigung von Filip Keller; meines Wissens gibt es davon nur drei Pärchen. Herr Keller war bei seinem Besuch von der Anlage sehr begeistert. Der Onken-Bass ist aus Delignit-Schichtholz nach Originalplänen von Hiraga gebaut, mit Altec 416. Die Vorstufe ist eine Anregung aus dem russischen Internet, eine weiterentwickelte Schaltung mit 6C33 (und 280mA!). Die Endstufen sind samt und sonders Eigenentwicklungen. Da ich die F2a-Röhren liebe, arbeiten einige Endstufen damit. Ich liebe auch den Klang der Mu-Follower-Schaltung, viele Endstufen sind darauf entwickelt, darüber ließe sich viel erzählen.

Auch die Plattenspieler sind Eigenentwicklungen – einer übrigens mit Magnetantrieb, lange bevor man etwas Ähnliches kaufen konnte. Auch die MC-Röhren-Phonovorstufe ist eine Eigenentwicklung. Die CD-Player sind zum Laufwerk degradiert, seit ich den mehrfach von Audio Int’l aufgerüsteten MSB-Wandler verwende.

Beste Grüße,

Ulf W. aus E.