Leseranlage von Thomas K. aus Wien

Hallo an alle Musik- und Musikanlagenfreunde,
inspiriert durch das Durchblättern diverser geposteter HiFi-Anlagen, möchte ich jetzt auch einmal meinen „momentanen“ Stand der Dinge präsentieren.

Jetzt, weil eine Zufriedenheit mit der Musikwiedergabe erreicht ist, die viele andere, weit teurere Anlagen nicht boten. Momentaner Stand, weil ich weiß, dass noch mehr möglich ist und dass das Hobby lebt.

Am Überraschensten finde ich immer wieder, was in den Magnepan 1.7 bei richtiger Aufstellung steckt. Auch im Vergleich mit x-fach teureren Boxen. Angetrieben werden die Maggies von einem PASS Int 150. Eine Paarung, die ich nach der Anschaffung auch in einem amerikanischen Magazin als Traumpaarung fand.

Auch wenn ich noch einen alten Rock Townshed mit Linn Ittok und Benz ACE dominant über der Anlage thronen habe, spiele ich vorwiegend Musik über den HP-Laptop mit JRiver und Jplay ab. (Auch wenn ich die Art, wie JRiver mit JPlay umgeht, überhaupt nicht okay finde.) Die Daten laufen über zwei Audioquest-Diamond in einen Ayre QB 9. Analoge Signale werden von einem PS Audio GCPH verstärkt.

Nachts, oder wenn ich wissen möchte, was in einer Aufnahme wirklich drinsteckt, höre ich gerne mit meinem Stax 007 mit ASI Liveline Netz- und XLR-Kabel.

Die Anlage steht auf drei Acoustic Resarch Akitv-Basen, die ich sehr empfehlen kann! Als Verbindung zwischen Ayre und PS Audio-Verstärker bin ich bei XLR-Kabeln eines deutschen Privatmannes gelandet. Auch die Netzkabel konfektioniert er selber. Habe Sie mit wirklich großen Namen verglichen und sie schließlich gegen meine Harmonix getauscht.

Wenn ich unterwegs bin, höre ich Musik mit einem alten iPod 160, angeschlossen am Fostex hp1 und Sennheisser 800. Das geht schon ganz gut.

Der Pass hängt übrigens direkt am Netz mit AHP-Sicherung, während der Rest über einen PS Audio P500 mit sauberen Strom versorgt wird.

Aus nostalgischen Gründen finden sich noch zwei Revox-Geräte in der unteren Etage: ein B710 Cassettenrecorder und ein B760 Tuner. Alte Kindheitsträume, für die ich mir damals die Nase platt gedrückt habe.

Ich wünsche allen Gleichgesinnten viel Spaß mit HiFi und Musik!

Thomas K. aus Wien