Leseranlage von Steffen K. aus M. – Update

Update dieser Leseranlage

Liebe Musikfreunde, Hörer und Leser,

es hat lange gedauert, aber hier nun das versprochene Update zu meiner Anlage.

Sie ist vor ca. zwei Jahren um einen Plattenspieler Thorens „Jubilee“ reicher geworden und an den bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen (die Seriennummer 4769 kann nur zu mir passen). Der Spieler befand sich in erstklassigem und vollständigem Zustand und nach einer Überarbeitung des Lagers, Reinigung und Justage (übrigens mit eigener Schablone) erklingt er nun wieder in vollen Tönen. Betreibe ihn Dank des wechselbaren Tonarmrohres am TP63, an zwei Yamaha Tonabnehmern, einem MC-9 und MC-505. Die passen wahrlich sehr gut zu diesem leichten Arm und spielen ganz hervorragend. Dazu gesellte sich noch ein Okki-Nokki-„Spüler“, um das schwarze Gold auch gut zu waschen. Betrieben wird der Plattenspieler an einer Lehmann Black Cube Vorstufe, die wunderbar variabel an die Tonabnehmer anpassbar ist und gut klingt – bis dato bin ich sehr zufrieden.

Die Weiche der Diva wurde mittlerweile von mir überarbeitet, sie hat einige bessere Komponenten erhalten und besitzt nun viel mehr Schmelz – abstimmen kann man sie fast nicht besser, das hat WLM schon prima gelöst! In der Zwischenzeit ist der WT30II von Amplifon an einen Liebhaber gegangen und einige Verbinder wurden von mir in Selbstkonfektionierung geändert. Das war bei den Flachbandkabeln von Nordost nicht so einfach, aber ich habe den Trick gefunden und das Ergebnis ist tip top geworden – wer dazu Tipps benötig kann mich ja kontaktieren.

In der nahen Zukunft liebäugle ich mit einer GM70 und engagiere mich bei der Entwicklung – näheres demnächst…

Grüße an alle Besucher
Steffen K. aus M.
Meine Anlage besteht mittlerweile aus folgenden Komponenten:

  • Lautsprecher: WLM Diva (getuned) mit Diva Control
  • CD-Player: Amplifon Audio TACD01 (Röhren-CD-Player mit Tesla E88CC, NOS)
  • Verstärker: Amplifon Audio WT40 (Röhren-Vollverstärker mit Mazda Belvu ECC82, 6N1P-EB, 6C33C-B, NOS)
  • NF-Kabel: Nordost Blue Heaven
  • LS-Kabel: Nordost Blue Heaven (selbst konfektioniert)
  • Stromkabel und -leiste alle Selbstbau, Schuko: HiFi Tuning, Kupplung: IeGO Ti2000, Kabel: Lapp Ölflex 3×2,5qmm
  • Stromversorgung: extra Zuleitung vom Sicherungskasten mit AHP Klangmodul und solider HMS-Steckdose
  • Aufstellung, Tuning: Granitmonolithen (Eigenbau), diverse Holzplugs (Eigenbau), RBM „Live Hat“

Wer mich kontaktieren möchte, der schicke einfach eine Mail an: tron@onair-records.de