Leseranlage von Stefan L. aus K.

Liebes HIFI TUNES-Team,

nachdem ich durch eine Empfehlung auf Ihre Seite gestoßen bin, habe ich mit großem Interesse die Anlagenvorstellungen durchstöbert und möchte Ihnen in diesem Zusammenhang gerne meine eigene Anlage vorstellen.
Nachdem ich mich viele Jahre mit einer kleinen, unspektakulären Kombi ohne nennenswerten Anspruch begnügt habe (auch mangels entsprechender Mittel), wurden mir vor nicht allzu langer Zeit einige Denon-Komponenten offeriert, die der Vorbesitzer schon seit einigen Jahren ausrangiert im Schlafzimmer hinter der Tür gelagert hatte …
Die Komponenten in Form eines Paares Denon POA-S10 sowie des passenden Vorverstärkers PRA-S10 fanden so den Weg in meine Räumlichkeiten. Nach gründlicher Reinigung und einem Check haben sie sich dann erst einmal einspielen dürfen – und gleich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich hatte bereits vorhandene Komponenten, die vorher von einigen Röhrenverstärkern in wechselnder Folge betrieben wurden – etwa einen Pioneer PD-S501, einen Kenwood KD-770D und ein Paar Klipsch RF-15 -, zusammen mit den Denons eingesetzt. Doch das hatte mich nie ganz überzeugt. Ich habe dann nach und nach die meisten Komponenten wieder gewechselt und viel experimentiert. Geblieben ist der Kenwood KD-770D, nunmehr mit einer TS-10 Keramikauflage und einem Grado Statement Sonata, hinzu kamen aus der Denon S-10 Serie noch der Tuner TU-S10 sowie der CD-Player DCD-S10. Letzterer wurde vor kurzem einem Tuning unterzogen und spielt nun eine ganze Ecke besser. Desweiteren befindet sich noch ein Tapedeck Pioneer CT-757 etwas versteckt unter dem Tuner.
Die Lautsprecher sind einem neuen Paar Klipsch RF-7 II gewichen, die sich in meinem Raum von rund 40 Quadratmetern sehr gut entfalten. Sie haben nunmehr etwa 5 Monate Einspielzeit hinter sich und kommen erst jetzt richtig in Fahrt.
An der Fensterseite befindet sich mittlerweile eine ziemlich üppige Digitalsektion mit mehreren CD-Spielern, einem Recorder und einem D/A-Wandler. Im einzelnen sind das, von oben gesehen: Pioneer PD-S801, Denon CDR-1000, Denon DCD-S10, Denon DCD-3520, Denon DA-500 und Denon DCD-700AE. Das meiste ist reiner Spieltrieb; es geht mir vor allem um die unterschiedlichen Konzepte, die hier eingesetzt wurden, und um deren klangliche Eigenschaften.
In absehbarer Zeit sind nur noch einige Tuning-Aktivitäten mit der Vor-/Endstufen-Kombination und dem D/A-Wandler geplant. Ansonsten soll diese Anlage so bleiben wie sie ist, denn damit Musik zu hören ist für mich immer wieder ein absolutes Erlebnis. Sie spielt einfach wie aus einem Guss!

Mit besten Grüßen, Stefan L. aus K.