Leseranlage von M. L. aus M.

Liebes HIFI TUNES-Team,

anbei ein paar Eindrücke meiner Geräte.

Nach Jahren des Transistor-Hörens (mit zunehmend kurzen Halbwertzeiten) bin ich vor einiger Zeit zu Röhren gewechselt. Über ein Paar KR Enterprise Transducer-Monos bin ich vor gut zwei Jahren bei einer in dieser Konfiguration vielleicht einzigartigen Verstärkerkette der Marke Silvaweld angelangt, die mich bis heute immer wieder aufs Neue begeistert. Dabei handelt es sich um Line- und Phono-Vorverstärker in der Black-Forest-Audio-Ausführung (z.B. mit einer blauen KR 300 im Netzteil des Linepre) und OTL-Monos in Class A/B.

Das Signal geben wahlweise ein Einstein The Last Record Player (in der klanglich ausgewogeneren MK1-Version), ein Plattenspieler von Wilson Benesch oder ein McIntosh MR67 (in der Urausführung, mit doppeltem magischem Auge, der einen MR78 abgelöst hat).

Bei Lautsprechern und Verkabelung bin ich bekennender Audioplaner. Im Arbeitszimmer steht eine zweite Kette. Bestehend aus einer 3/33/303 Transistor-Kombination von QUAD und ebenfalls einem Paar Audioplan Lautsprechern. Die Quellgeräte, ein Thorens-Plattenspieler und ein CD-Player von NAD schließe ich bisweilen an einen NAF-Röhrenvollverstärker an, einem 845 SE in der Special-Edition-Ausführung, und zwar aus der klanglich überragenden mittleren Generation.

Wenn es meine Zeitbudgets erlauben, trage ich manchmal Geräte zwischen den Ketten hin und her, mit dem Ergebnis, dass ich, gleichwohl mich beide Philosophien: Single-Ended/Class-A (NAF) und OTL in Push-Pull/Class-AB (Silvaweld) faszinieren, subjektiv der Magie der OTL den Vorzug gebe.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Wirklich überrascht wurde ich durch einen Tube Buffer, den ich just for fun gekauft habe und der nun in der Arbeitszimmerkette – zwischen CD-Player und Verstärker geschaltet – dazu geführt hat, dass ich meine Planung zwecks Aufwertung der Kette durch einen hochpreisigen Ersatz für den NAD auf unbestimmte Zeit verschoben habe.

Hier noch eine Liste der Geräte:

  • Silvaweld Line-Pre SWC 1000R BFA
  • Silvaweld Phono-Pre SWH 550 BFA
  • Silvaweld OTL Tube Reference 100 Monos
  • Einstein The Last Record Player
  • Wilson Benesch Analogue mit ACT2 und Lyra Clavis
  • McIntosh MR 67
  • Audioplan Konzert MK2
  • QUAD FM3 / 33 / 303
  • Thorens TD124 Mk2
  • NAD C 540
  • New Audio Frontiers 845SE Special Edition
  • Destiny Tube Buffer
  • Audioplan Kontrapunkt 3

M. L. aus M.