Leseranlage von Klaus M. aus M.

Hallo zusammen,

als mir mein guter Freund, Herr K. aus M., einen Link von seiner Anlage auf eurer Internetseite gesendet hat, konnte ich kaum glauben, dass ich diese schöne Aktion (trotz meines IMAGE HIFI-Abos) vorher nicht entdeckt habe! Nichtsdestotrotz teile ich natürlich gerne meine audiophilen Errungenschaften mit Gleichgesinnten und solchen, die es noch werden wollen.

Bei meinen Ausführungen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die meisten Leute die Geräte auf den Bildern wohl eher nicht sofort einem bestimmten Hersteller zuordnen können. Darum alles der Reihe nach:

Los geht es mit dem relativ gewaltig anmutenden CD-Laufwerk, das auf den schönen Namen „CYC“ hört und rechts oben auf dem Rack steht. Auf Basis eines Philips CDM 12 Pro Laufwerks, das auf einem Subchassis zur Schwingungsdämpfung montiert ist, hat Audio Devices wirklich ganze Arbeit geleistet. Für eine angemessene Datenauslese ist also gesorgt.
Anschließend läuft der Strom aus Nullen und Einsen zum D/A-Wandler von Michael Schönhut (Mitte links im Rack), um dort das Licht der analogen Welt zu erblicken und per Funk BS-2 weitergereicht zu werden. Gerade im Vergleich zum viel gelobten DLIII von PS Audio, der übrigens vorher seine Arbeit bei mir verrichtete, musste ich wirklich feststellen, dass der neue DAC in einer ganz eigenen Klasse spielt.
Als letzte Stufe vor den Lautsprechern, auf die ich gleich noch zu sprechen komme, muss das analoge Signal natürlich erstmal verstärkt werden. Auch hierbei vertraue ich wieder auf die Arbeiten von Michael Schönhut. Dieser kleine und feine Amp oben links auf dem Rack nutzt relativ selten verbaute JFETs, läuft im Single-Ended-Class-A-Betrieb (Achtung: heiß!) und liefert beachtliche 20 Watt an 8 Ohm, was für meine Anforderungen absolut ausreichend ist.
Frisch verstärkt bahnt sich dann das Signal schließlich seinen Weg über LS-Kabel von Klang&Kunst zu meinen Kompaktlautsprechern PAK 5 von K.I.R. Pirate Audio. Diese zeitoptimierten Lautsprecher muss man einfach mal gehört haben. Ich werde Sie jedenfalls nicht wieder hergeben, sondern allenfalls irgendwann in der Zukunft durch einen passenden Subwoofer unterstützen oder auf den entsprechenden Standlautsprecher umsteigen.

Bei den restlichen Geräten handelt es sich übrigens um die fantastische Vorstufe LAP2-SE von Funk, die ich momentan allerdings als Kopfhörerverstärker für meinen Sennheiser HD650 missbrauche, einen HDD-DVD-Recorder und eine Xbox 360. Schließlich muss man ja auch etwas für solche Gäste da haben, die sich – aus welchen Gründen auch immer – aus hochwertiger Musikwiedergabe nicht so viel machen …

Last, but not least: Wie klingt es denn eigentlich?
Nun ja, es klingt in meinen Ohren so wie’s sein soll! Diese Kette fügt nichts hinzu und sie lässt nichts weg. Die Musik kommt einfach extrem natürlich und ich bin sehr glücklich, dass ich mir über objektive Maßstäbe wie Auflösung, Abbildung oder dergleichen keine Gedanken mehr machen muss.

Falls also jemand mal Interesse hat. Es gibt auch leckeren Kaffee! 😉

Viele Grüße aus M. von Klaus M.