Leseranlage von Jürgen F. aus A.

Sehr geehrte Redaktion!

Ich glaube jedem High-End-Enthusiasten macht es Freude, die Produkte der eigenen Leidenschaft anderen Interessierten zu präsentieren, und sich umgekehrt die Anlagen anderer anzusehen. In diesem Sinne finde ich Ihre Initiative sehr interessant, und beteilige mich gerne daran.

Zwei der übermittelten Fotos zeigen meine aktuelle Anlage, auf einem ist der „Vorgänger“ zu sehen.

Die aktuelle Anlage besteht aus:

  • Wilson Audio MAXX II
  • 2 Stück Accuphase P7000 gebrückt
  • Accuphase C 2400 mit AD 2800 – Accuphase DP 77
  • SPL Tube Vitalizer
  • Accuphase PS 500 V (für Quellgeräte)
  • Oracle Delphi MK V mit SME 345
  • Ortofon Jubilee
  • Verkabelung von Siltech und Accuphase

Das alte Foto zeigt die Wilson WattPuppy V.1E, welche gerade durch die Dali Megaline abgelöst wurde. Die Dali hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, und wurde nach 6 Monaten durch die MAXX II ersetzt. Während ich auf der Elektronikseite bereits mit mehreren Herstellern sehr zufrieden war, führte mich das Experimentieren mit verschiedenen Lautsprechersystemen immer wieder zu Wilson Audio. Diese LS begeistern mich mit ihrer überragenden Verarbeitung und der faszinierenden Kombination von höchster Auflösung und hornähnlicher Dynamik immer wieder.

Das Gerät, das mich im letzten Jahr am meisten beeindruckt hat, ist aber das günstigste meiner Kette: der Tube Vitalizer von SPL. Er ist bei mir zwischen den CD-Player und die Vorstufe geschaltet. Parallel hängt der CD-Player über den zweiten Ausgang noch mal an der Vorstufe, somit kann ich während des Abspielens zwischen Original und SPL umschalten. Der Unterschied zugunsten des Signals, das über den Vitalizer geführte wurde, ist so gravierend, dass dagegen jede Veränderung durch andere Elektronik marginalisiert wird. Muss man gehört haben! Für die Zukunft steht das Testen von Röhrenverstärkern – ein Paar Jadis JA 200 erhalte ich Ende Jänner – und ein neues Analoglaufwerk auf dem Wunschzettel. Das schöne am Hobby ist ja, dass man nie ankommt, man genießt nur die Reise!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen F. aus A.