Leseranlage von Gerhard A. aus F.

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Bilder zeigen meine Anlage.

Gut zu erkennen ist das Basshorn, das mit einem hart aufgehängten 38-Zentimeter-Lautsprecher eine Etage tiefer beginnt, nach etwa 2 Metern durch die Decke bzw. den Fußboden geht und dann auf 5 Meter Breite anwächst. Die Gesamtlänge des Horns beträgt ca. 4,5 Meter. Ab 100 Hertz übernimmt eine Trio von Avantgarde Acoustic, deren Treiber und Weichen aus dem aktuellen 16-Ohm-Programm stammen.

Die Verkabelung besteht aus 2×80 einzeln isolierten, verdrillten und mit Teflon umsponnenen 0,2mm-Cu-Adern, stammt aus der Leistungselektronik und ist echt super.

Befeuert wird das Ganze von einem Lyngdorf-Digitalverstärker inklusive RoomPerfect und dem passenden CD-Player. Die Lyngdorf-Komponenten haben für einen weiteren Ruck nach vorne gesorgt; wesentlich war dabei wohl die nun zeitrichtige Ansteuerung von Bass und Trio sowie das RoomPerfect System. Auch wenn der Unterschied zwischen aktiver Raumkorrektur und „ohne“ nicht spektakulär ist, so klingt es einfach stimmiger „mit“. Der Verstärker verfügt über einen Ausgang, der zeitlich zum Hauptsignal verschoben werden kann. Damit lassen sich die unterschiedlichen Schalllaufzeiten aufgrund unterschiedlicher Membranabstände zum Hörort kompensieren. RoomPerfect sorgt darüber hinaus für eine perfekte tonale Balance. Die Analogsektion besteht aus einem Transrotor Zet 1 mit einem feinen MC System.

Der Klang: unglaublicher Schalldruck ohne Verzerrungen, tolle räumliche Abbildung, tonal äußerst stimmig. Ich glaube, viel geht nicht mehr. Beim Besuch der letzten „High End“ in München gab es jedenfalls nur eine einzige Vorführung, die klanglich meiner Anlage ebenbürtig war.

Gerhard A. aus F.