Leseranlage von Frank S. aus Ulm

Sehr geehrtes ImageHifi-Team,

ich erfreue mich sehr an Ihren Berichten und erlesenen Tests und möchte Ihnen gerne mein über die letzten Jahre zusammengestelltes Hifi-System zur Veröffentlichung in Ihrem Internet-Auftritt vorstellen:

Die Verführung begann mit einem Höreindruck der Audioplan-Vorführung bei den Westdeutschen Hifi-Tagen in Bonn im Herbst 2013, bei der mich die zierlichen 2-Wege-Lautsprecher Kontrast V von der ersten Sekunde an in ihren Bann zogen. Kurz nach der Messe habe ich diese als wichtigstes Glied meiner Anlage erworben und erfreue mich bis heute daran – sogar mehr denn je, denn die Lautsprecher „wachsen“ mit Ihren Komponenten so wunderbar mit und machen jede Verbesserung hörbar. Sie sind erst durch einen Röhrenverstärker (Jadis DA88S) so richtig zur Entfaltung gebracht worden. Das war ein langer Weg des Suchens und Probierens, der sich aber in jedem Fall gelohnt hat.

Das umfassende und absolut stimmige Gesamtkonzept von Audioplan step-by-step aufzubauen, macht unglaublich viel Freude, angefangen von der Stromversorgung bis hin zu den Lautsprechern selbst. Letztere füllen trotz ihrer überschaubaren Größe ein 65 m² Zimmer meiner Altbau-Wohnung mit hoher Decke ganz erstaunlich mit Musik. Sie klingen wunderbar fein und natürlich, bieten eine herrliche Stimmwiedergabe und warten mit einer Durchhörbarkeit von den obersten Höhen bis in einen druckvoll-konturierten Tiefbassbereich auf, das ist wirklich beeindruckend. Dabei bilden die Jadis-Geräte – eine gute Filterung und Verkabelung vorausgesetzt – die Musik herrlich präzise und dennoch entspannt ab. Es entsteht eine breite und tiefe Bühne, gelöst von den Lautsprechern, und das gesamte musikalische Geschehen lässt einen nicht mehr los.

Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit auf Messen und mit Hörvergleichen verbracht. Aber das, was Audioplan hier bietet, ist einfach klasse und macht richtig viel Spaß, egal mit welcher Musikrichtung.

Quellgeräte sind ein Jadis CD-Laufwerk-Wandler-Gespann (JD2/JS2), als analoge Quelle dient ein Bauer DPS3 mit Bauer-Tonarm und Lyra Kleos-Abnehmer. Beide Quellgeräte begegnen sich auf Augenhöhe, jedes spielt seine eigenen Stärken aus. Die CD glänzt mit einem knackig-druckvolleren Klangbild, die analoge Seite bietet noch mehr „Feinsinn“. Je nach gehörter Musik bevorzuge ich mal die eine, mal die andere Quelle (Rock/Pop eher CD, Jazz/Klassik eher LP).

Das gesamte System stellt sich nun, in der Reihenfolge von der Wandsteckdose bis zu den Lautsprechern, wie folgt dar:

– Audioplan FineFilter SIII (Netzfilter)
– Audioplan PowerStar SIII mit PowerCord Ultimate-Zuleitung
– 3x Audioplan PowerPlant 100 SIII (separate Digitalfilter für jede Quelle: Laufwerk, Wandler und Phonostufe)
– 4x Audioplan PowerCord Ultimate-Netzkabel (Laufwerk, Wandler, Phonostufe, Verstärker)
– Quellgeräte: Jadis JD2/JS2 (CD-Laufwerk/Wandler), Bauer DPS3 mit Bauer-Tonarm und Lyra Kleos
– Phonostufe Jadis DPMC
– 1x Kondo LPz Digitalkabel (vom CD-Laufwerk zum Wandler)
– 2x Kondo LPz Analogkabel (vom Wandler und von der Phonostufe zum Verstärker)
– Jadis DA88S Vollverstärker
– Kondo SPz Lautsprecherkabel
– Audioplan Kontrast V-Lautsprecher

Das Lautsprecher-Furnier und die Rackteile sind aus Nussbaum-Holz. Die Rackteile wurden von der Audio-Manufaktur Kierschke aus Dortmund nach Maß gefertigt (Entkoppelung mittels RDC-Kegel).

Es würde mich sehr freuen, wenn diese Beschreibung und die angehängten Fotos für Sie von Interesse sind. Für nähere Informationen oder Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank S. aus Ulm