Leseranlage Dietmar P. aus L.

Liebes image hifi Team!

Als ehemaliger Abonnent und nunmehriger Gelegenheitskäufer von image hifi bin ich nach längerer Zeit eher zufällig auf Eure Homepage und damit auf Eure Leseranlagen gestoßen. Und vielleicht ist auch meine Anlage für Euch, bzw. Eure Leser von Interesse. Als schon älteres und damit ziemlich abgeklärtes Semester, das sich seit seiner Jugend für guten Klang interessiert, habe ich nunmehr meinen „wohlverdienten“ Frieden zu diesem Thema gefunden. Nicht weil ich finanziell so ausgetrocknet bin, sondern weil es gut und in sich stimmig klingt und mehr soll es ja auch nicht können. Nach vielen Exponaten über Jahrzehnte hinweg habe ich zumindest bis jetzt kein Bedürfnis, irgendetwas  zu ändern. Bunt zusammengewürfelt habe ich gehört und manchmal auch erbärmlich gelitten mit Dual, Hitachi, Studiocraft, Tandberg, Luxman, Accuphase Thorens, Mission, Tannoy, Teufel, Magnat, Bryston, Ion-Systems, Marantz, Krell, Ensemble, Counterpoint u.e.m. Die Markenvielfalt verrät übrigens einiges über mein Alter. Einige Komponenten waren wirklich top, über andere schweige ich aus ohrhygienischen Gründen lieber …

Kurz und gut, meine ca. 1.000 LPs und Hundertschaften von CDs werden wie folgt zum Klingen gebracht:

  • Plattenspieler: Linn LP12 (über 25 Jahre alt, trotzdem letztes Update 2011 mit Tonarmbasis Keel), Tonarm Linn Ekos MKII, Netzteil Linn Lingo MKII
  • Tonabnehmer: Shelter 901 II mit Passivübertrager Shelter 411 T2
  • Vollverstärker Accuphase E350 mit Phonoplatine AD-20
  • CD Player Accuphase DP400
  • LS: Totem Forest
  • Sub: Velodyne SPL-800 Ultra
  • Verkabelung inkl. Netzleiste von Silent Wire
  • LS Kabel von Synergistic Research
  • Rack Naim Fraim
  • Klangtuning von Artkustik

Über „richtigen“ oder „perfekten“ Klang zu diskutieren, habe ich mir im Laufe der Zeit weitgehend abgewöhnt. Nicht weil ich ihn habe, sondern wegen akuter Ermüdungsgefahr. Trotzdem gibt es für mich einige nicht wegzudiskutierende „must haves“.  Wie bereits eingangs erwähnt, sollte der Klang in erster Linie in sich stimmig sein und das geht grundsätzlich auch ohne high-endigen Anspruch. Die Proportionen müssen einfach stimmen und das idealerweise lautstärkeunabhängig. Wenn dann noch eine wirklich gute Bassqualität vorhanden ist, ist das schon die halbe Miete (wird meines Erachtens nach vielfach unterschätzt). Und der berühmt-berüchtigte Fußwippeffekt kommt nicht umsonst in vielen Klangbeschreibungen als wichtiges Kriterium vor. Ohne den geht’s als wirksamste Waffe gegen gepflegte Langeweile nämlich nicht. Außerdem sollten auch schlechtere oder ältere Aufnahmen nicht in eine nervtötende Geräuschkulisse ausarten. Und meine Anlage kann das alles. Hand drauf. Sollte nun irgendein High-End-Geweihter die Nase rümpfen und meinen, na ja, ist ja ganz toll, nur warum um Himmels Willen Accuphase? Da gibt es doch was Besseres! Stimmt, nur inwiefern? Mein Duo ist zwar klanglich weit oben, aber ein bisschen was geht ja immer. Wie immer. Ansonsten? Man lernt mit der Zeit die unglaubliche Solidität dieser Marke kennen und schätzen. Und, liebe Freunde, werterhaltend! Schon mal ein ehemals sündhaft teures Gerät aus dem inflationären Referenzhimmel der Testsieger fast verschenken müssen? Eben. Sollte mich doch noch einmal die Unvernunft übermannen und denke ernsthaft an eine neue Elektronik, sind die Dinger im Nu weg. Und das zu einem mehr als ordentlichen Preis. Nur werde ich es wahrscheinlich nicht tun …

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Dietmar P. aus L.