Leseranlagen von Jürg E. aus CH

Liebe HIFI TUNES,

gerne stelle ich Ihnen und den Lesern hier meine ewige Baustelle respektive Anlage vor. Mir ist wichtig, dass die Anlage nicht nur gut klingt, sondern auch optisch schlicht und wohnraumkompatibel ist. Der neueste Zuwachs ist ein Plattenspieler von Nottingham Analogue, ein SpaceDeck mit SpaceArm und System Benz ACE L. Dank dieses Drehers ist meine Begeisterung für Vinyl wieder entfacht. Die gute Klangqualität begeistert mich immer wieder von Neuem.

Der Phonoverstärker ist von Moth und hat das grosse, externe Netzteil. Der CD-Spieler ist ein optisch schlichter Naim Audio CD 5X. Dieses Gerät ist klanglich eine Offenbarung.

Als Vollverstärker kommt ein ATC SIA 2-150 zum Einsatz. Zuerst wollte ich den gar nicht anhören, denn die Marke war mir kein Begriff. Dann habe ich ihn zu Hause doch noch antreten lassen gegen namhafte Transistor- und Röhren-Verstärker. Er klingt kräftig, offen, räumlich, flüssig und neutral; ein Klangbild, das mich nie ermüdet.

Die Lautsprecher sind die einzigen nicht-britischen Komponenten. Ich entdeckte die Zwei-Wege-Monitore bei einem HiFi-Händler in meiner Nähe. Sie sind von Reference 3a und heissen Royal Master. Ein Franzose namens Daniel Dehay hat sie entwickelt und damals, anfangs der Neunzigerjahre, in der Schweiz produzieren lassen. Klanglich erfreuen sie mich durch eine superbe Räumlichkeit und klangliche Ausgewogenheit.

Das Gestell ist ein Eigenentwurf und besteht aus Birken-Multiplex. Die Masse sind im goldenen Schnitt gehalten. Die Plexiglasschiebetüren sind für Infrarotsignale der Fernbedienung durchlässig. So kann ich die Anlage auch in geschlossenem Zustand vom Sofa aus steuern. Die Lautsprecherkabel sind von WSS, die Lautsprecherständer von Solid Steel und die Netzleiste von Einstein. Zudem kommen zwei Gerätebasen von SSC zum Einsatz. In naher Zukunft werde ich noch die Verkabelung optimieren.

Liebe Grüsse Jürg E. aus CH.